Die Rasse

Den Rassestandard laut FCI findet ihr hier !

Seid ihr euch wirklich sicher dass ihr einen Ridgeback wollt?

Der Ridgeback ist tatsächlich kein Hund für Jedermann. Das gleich zu Beginn. Er ist kein Hund, der nebenher „läuft“, nein, er will und muss erzogen und beschäftigt werden. Eine Rasse, die zum selbstständigem Denken und handeln gezüchtet wurde, entscheidet auch heute noch gerne selbst. Es gilt in den ersten 3 Jahren hier die Weichen zu stellen, für ein entspanntes und aufregendes Leben mit einem Ridgeback an eurer Seite. Es sind wundervolle Tiere, die einem so viel geben können! ABER: Seid euch bewusst, die ersten Lebensjahre eines Ridgebacks sind anstrengend. Kaum ist die Welpenzeit vorbei, rutschen die meisten direkt in die sogenannte „Rüpelphase“, Pubertät. Die einen mehr, die anderen weniger. Da werden schon mal Kissen zerlegt, Wände angeknabbert, Tische, Stühle etc. Die meisten Rüden ( auch Hündinnen) fangen an, an der Leine zu pöbeln. Das gehört alles dazu.

Auch das Alleine bleiben hat schon manch Ridgeback Besitzer den letzten Nerv gekostet. Man muss es üben, üben und nochmal üben! Aber jeder Hund ist anders und so kann es sein, dass bei Hund A alles prima läuft und bei Hund B, bei dem exakt das gleiche geübt wurde, funktioniert das nicht. Deshalb ist es so wichtig, ganz individuell auf den Hund einzugehen.

Ein Ridgeback, der total cool im Restaurant unterm Tisch liegt, den man nicht bemerkt, ja, das ist toll. Hat aber im Vorfeld einiges an Training gekostet.

Ein Ridgeback, der total cool durch das Einkaufszentrum schlendert, den plötzlich auftauchende Radfahrer völlig kalt lassen….ja, der Ridgeback ist ein souveräner Hund, der einiges mit in die Wiege gelegt bekommt, aber ohne Training kann das schnell zum Alptraum werden. Ein 40 kg Hund, der den Jogger anfallen will: kein Spaß für alle Beteiligten!

Der RR ist und bleibt ein Jagdhund mit einer gut funktionierenden Nase-die er auch einsetzen wird. Er möchte beim Gassi gefordert werden, ödes nebenherlaufen? – da sucht sich der RR schnell eine spannendere Aufgabe! Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass unsere Hunde in sportliche Hände kommen. Sei es Hundesport, Bike-Jöring, Joggen etc. Ein Laufhund will ausgelastet werden-geistig und körperlich!

Die RRs die ihr schon gesehn habt, und die so toll erzogen sind : das war viel Arbeit und den Besitzer hat er bestimmt schon an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Einen großen, wendigen und starken Hund wie den RR zu führen ist keine Kleinigkeit! Aus dem süßen, kleinen Welpen mit der faltigen Denkerstirn wird bald ein Kraftpaket von 30 – 50kg !

Drum, überlegt euch gut, ob ihr die nächsten Jahre täglich mit eurem Hund üben könnt, habt ihr die Nerven, das durchzuhalten?

Nur wer wirklich bereit dazu ist, sich täglich neuen Herausforderungen mit einem Ridgeback zu stellen, bekommt auch einen.

Und zwar genau den, den er braucht!